Sonnenallee-Tour-04-2024

Tour Title: 

Die "Arabische Straße" Berlins

Tour Subtitle: 

Politische Stadttour

Tour Date: 

27. April 2024

Auf dieser gesellschaftspolitischen Stadttour begeben wir uns mit unserem Guide Mohammed Chahrour, selbst ein Kind der Sonnenallee, auf Spurensuche der Geschichte und Gegenwart dieser Straße sowie der Menschen, die hier leben und arbeiten.

Preis
Normalpreis

Normalpreis 

25 €
Ermäßigt

Ermäßigt 

15 €

Content Left Column: 

Four Blocks, Gazastreifen in Deutschland, little Damascus, No-Go-Gebiet: Platte Assoziationen zur Neuköllner Sonnenallee gibt es genug. Dabei lohnt eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Straße, deren westlicher Part wie kaum ein anderer Ort in Deutschland als Arabisch geprägt gelesen wird. Ob Bäckereien, Friseure, Elektroläden, Hochzeitsgeschäfte, Schischa-Lädern, Reiseagenturen oder Imbisse: Sie bieten ihre Produkte und Dienstleistungen auf Arabisch an.

Doch wie konnte diese Straße zu diesem belebten, arabisch geprägten kommerziellen Zentrum werden? Weshalb ließen sich Palästinenser*innen, Libanes*innen oder Syrer*innen zu verschiedenen Zeiten genau hier nieder? Mit welchen staatlichen Hindernissen waren sie dabei konfrontiert? Und was sind die aktuellen Herausforderungen der Sonnenallee?

Content Right Column: 

Auf diese Fragen wird Mohammed Ali Chahrour, der in Neukölln aufgewachsen ist und die Sonnenallee aus dem Effeff kennt, während seiner gesellschaftspolitischen Tour eingehen. Zudem werden wir uns mit problematischen Konzepten wie "Clankriminalität", der Geschichte der Rütli-Schule sowie Rassimus in Neukölln auseinandersetzen,  und eventuell das eine oder ander Geschäft auf der Sonnenallee besuchen und mit den Shopbesitzern ins Gespräch kommen. Wir runden die Tour auf der Weserstraße ab, die wie kaum ein anderer Ort für die Gentrifizierung Neuköllns steht.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem zentralen Platz am Campus der Rütli-Schule (Rütlistraße). 

Tour Übersicht
Mohammed Ali Chahrour
Mohammed Chahrour kommt aus Neukölln und engagiert sich in antirassistischen Netzwerken. Er hat die Initiative "Kein Generalverdacht" mitinitiiert. Neukölln ist für ihn facettenreicher als das Stigma. Hauptamtlich arbeitet als Referent in einer Menschenrechtsorganisation.

Reisehinweise Ende: 

Dies ist eine Tour über die Sonnenallee in Berlin. Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch jederzeit gerne unter [email protected]

Die Alsharq Reise GmbH behält sich vor, die Reise bei zu geringer Teilnehmendenzahl abzusagen. Wir empfehlen daher, mit der Anreisebuchung auf die endgültige Zusage der Reisedurchführung seitens Alsharq zu warten. Bei Fragen sendet uns bitte eine Email oder ruft uns an.