Alle Reisen, die noch nicht zur Buchung freigeschaltet sind (siehe Aktuelle Reisen) können hier unverbindlich vorgemerkt werden.

01. - 15. Dezember 2024

Während unserer ersten Reise in den Jemen, werden wir in die (Natur-)Geschichte dieser abgelgenen UNESCO-Weltnaturerbe-Insel eintauchen, die für ihre atemberaubende Natur und biologische Vielfalt bekannt ist. Diese ist durch zunehmende Interessen der Vereinigten Arabischen Emirate gefährdet. Von den unendlichen Dünen, paradiesischen Stränden bis zu den außergewöhnlichen Drachenblutbäumen, werden wir die (Natur-)Schätze dieser geheimnisvollen Insel entdecken. 

01. - 14. Februar 2025

Auf unserer ersten Reise nach Ostindien werden wir uns mit der Geschichte der Kolonialisierung des Subkontinents und um seinen Kampf für die Unabhängigkeit beschäftigen. Außerdem tauchen wir ein in das postkoloniale Indien. Beginnend in Kolkata, intellektuelles Zentrum des Landes, in dem die Nationalbewegung ihren Anfang fand, werden wir uns 2000 m in die Höhe nach Darjeeling schlängeln und in den Sundarbans mehr über die Teilung des Subkontinents erfahren.

06. - 18. September 2025

Über Navruz, das Neujahrsfest bieten wir erstmals eine Reise nach Aserbaidschan an. Dabei wollen wir tiefer in die Geschichte und Gründung des Landes, sein sowjetisches Erbe und die Zeit seit der Unabhängigkeit eintauchen, in Begegnungen mit den Menschen in Kontakt kommen, die Schönheit der Natur genießen und dadurch ein vollständigeres Bild eines Landes kennen lernen, das bei uns hauptsächlich durch den Ölboom und die regionalen Konflikte bekannt ist.