In der Medina von Tunis

Ich gelangte durch meinen Job für den DAAD zwischen Stuttgart und Kairo 2012 das erste Mal mit der arabischen Welt in Kontakt und bin seitdem in Ägypten, Libanon und den Maghreb-Staaten aktiv. Seit 2015 lebe und forsche ich in der Altstadt von Tunis für meine Promotion und betreibe ein partizipatives Magazin für die Bewohner der Medina. Durch Führungen von Delegationen der deutschen Institutionen vor Ort kann ich meine Leidenschaft für die Medina von Tunis mit Interessierten teilen.

Wer bist du?

Durch einen Job für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) kam ich seit 2012 mit dem mittleren Osten und Nordafrika (MENA) in Kontakt. Mit einem Austauschprogramm des Instituts für Auslandsbeziehungen (IFA) kam ich 2014 für ein paar Monate in die Medina von Tunis und verliebte mich daraufhin in Tunesien, das Land, die Leute, die Sonne und vor allem die traditionelle Architektur der Altstadt vor Ort. 2015 entschied ich mich dann für die Feldrecherche meiner Promotion in die Altstadt von Tunis zu ziehen und dort mit Hilfe des IFAs ein partizipatives Journal herauszubringen. Seitdem habe ich an vielen verschiedenen Projekten in Bezug zur Medina oder dem tunesischen Kulturerbe im Land mit dem Goethe Institut, dem DAAD oder dem IFA gearbeitet. 

Die Facebook-Präsenz des von Raoul gegründeten Journals "Journal de la Medina":  https://www.facebook.com/JDLMedina/

Was waren deine Highlights?

Tunesien ist (leider) sehr unterschätzt, da es hauptsächlich mit dem Massentourismus der 1990er Jahre, Bettenburgen und Strandurlaub assoziiert wird. Dabei kennen die Wenigsten das Hinterland, die Oasen-Städte, Höhlenwohnungen und die verborgenen Schätze außerhalb der Touristen-Ressorts.

Mein Highlight der Tunesienreise war zum Einen das Neu-Entdecken vom (leider) etwas vernachlässigten, aber landschaftlich wunderschönen Südtunesien und der sehr diversen Charaktere und Hintergründe der Teilnehmer der Reise. Eine ältere Teilnehmerin der Reise, Heide - hat mich nachhaltig beeindruckt, mit welcher Lebensfreude, Aktivität und Wissbegierigkeit sie durch die Welt reist. 

Was fotografierst du gerne?

Ich habe früher für einen Architekturfotografen gearbeitet und hege daher ein großes Interesse für architektonische Details. Ansonsten auch gerne etwas alberne Tier- und Menschenfotos!