Statement zu COVID-19 - Aktuelles und Kulanz bei Buchungen

Liebe Freundinnen und Freunde, Interessierte, Kundinnen und Kunden,

Corona trifft die Tourismusbranche heftig. Die ersten Unternehmen haben bereits ihren Betrieb eingestellt, viele weitere werden folgen. Wir gehen davon aus, dass die Branche sich vollkommen verändern und neu sortieren wird. Auch für uns bedeuten die Reiseeinschränkungen massive finanzielle Verluste. Doch sind wir froh und auch ein wenig stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren sehr solide und ohne Fremdkapital gewirtschaftet haben und dementsprechend diese globale wirtschaftliche Krise überstehen werden. Wir erhoffen uns, gestärkt aus der jetzigen Situation hervorzugehen und hoffentlich bald wieder in Kooperation mit unseren Partner*innen vor Ort Reisen durchführen zu können.

Unsere Gedanken sind momentan auch bei den vielen kleinen Leistungsträgern in all unseren Zielländern (manche haben den Betrieb bereits eingestellt), seien es Gästehäuser, lokale Reiseagenturen oder Anbieter sportlicher Aktivitäten. Diese sind ohne uns Reiseveranstalter als Kooperationspartner und ohne Euch als Mitreisende in ihrer Existenz bedroht.

Ihr könnt uns in dieser schwierigen Situation am besten unterstützen, indem Ihr in Eurem Umfeld auf unsere Reisen aufmerksam macht. Aber auch kreative Ideen für (neue) Reisekonzepte oder sonstige Aktivitäten sind herzlich willkommen. Schreibt uns an [email protected]. Noch müssen unsere Gedanken reifen, aber wir würden Euch gerne etwas „out-of-the box“ anbieten, dazu würden wir gerne mit Euch in einen Austausch treten.

Ein ausführliches Audio-Interview, das die ZDF-Journalistin Aline Abboud mit Alsharq-Geschäftsführer Christoph zu unseren Reisen geführt hat, mag als Anregung dienen. Hier der Link: https://zenith.podigee.io/.  Außerdem veröffentlichen wir in den kommenden Tagen über unsere Social-Media Kanäle Videos von Menschen, die aus unseren Zielländern über die Situation mit dem Corona-Virus berichten, so zum Beispiel Hama aus Irakisch-Kurdistan.

Last but not least möchten wir Euch mit unseren Stornierungsbedingungen angesichts der besonderen Lage entgegenkommen. Ab sofort könnt Ihr bis maximal 60 Tage vor Reisebeginn kostenfrei stornieren, das gilt sowohl für neue als auch bereits bestehende Buchungen. Sollte sich die Reisesituation wieder normalisieren, würden wir wieder die Stornobedingungen laut AGBs verwenden. In diesem Fall würden wir Euch jedoch mit Vorlaufszeit informieren.

Herzliche Grüße

Das Alsharq-Team (Christoph, Johanna, Rebekka und Simon)