Reiseerfahrungen aus der Ost-Türkei

Warum mit Alsharq reisen? Kim, Teilnehmerin an unserer Ost-Türkei-Reise, gibt einige Antworten, die den Charakter vieler Alsharq-Reisen gut wiederspiegeln:

Ich denke, alleine die Tatsache, dass ich noch heute (gut 2 Monate nach der Reise) regelmäßig mit Freude an die Zeit zurückdenke, ist ein gutes Zeichen!

Neben all den großartigen Eindrücken landschaftlich, kulinarisch und in den Begegnungen mit beeindruckenden und wahnsinnig herzlichen Menschen, war es aber vor allem die besondere Art der Reiseleiter*innen Sebile und Metin, die diese Reise für mich unvergesslich gemacht hat. Die beiden haben es geschafft, von Tag eins eine familiäre Atmosphäre zu kreieren, die sich auf die gesamte Gruppe übertragen hat und das ohne dabei an Qualität in der Reiseleitung einzubüßen. Sebiles Art zu übersetzen war nicht nur extrem beeindruckend, sondern auch sehr angenehm, da sie nicht alles Wort für Wort, sondern sinnvoll und überblickend übersetzt hat, sodass es einfach war, Zusammenhänge besser zu verstehen. Außerdem bringt sie so eine große Menge an Wissen, aber auch ein tolles Gefühl für das Land und die Besonderheiten der Menschen mit, nicht nur die der kurdischen/türkischen Bevölkerung, sondern auch die der deutschen/österreichischen. Denn auch das erscheint mir eine wichtige Qualität, zu wissen, was für uns ungewohnt ist, wo wir support benötigen, aber auch, was uns vielleicht schon vertraut ist und wo man eine Gruppe auch einfach mal machen lassen kann. Das war super angenehm.

Und dazu noch die einzigartige Gastfreundschaft von Metin, seinem Bruder Mustafa und auch unserem Busfahrer Mahmoud! Wahnsinn. Ich habe mich jede Minute dieser Reise komplett umsorgt gefühlt! Ich habe wahnsinnig viel gelacht, gelernt und genossen! Die Mischung aus Geschichte, Politik, Kultur und Natur war für mich perfekt. Und ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch bei Metins Familie, der uns die Möglichkeit gegeben hat, einen Einblick in die Traditionen und das Leben der Menschen zu bekommen, der uns auf so eine besondere Art und Weise den Menschen und der kurdischen Kultur näher gebracht hat.


Ich würde am liebsten direkt wieder losreisen und bin immer noch ganz versunken in die kurdische Geschichte und die Situation der Kurd*Innen auch hier in Deutschland.

 

Falls durch diesen wunderbaren Erfahrungsbericht nun die Reiselust geweckt ist, sind hier weitere Informationen über nächste Alsharq-Reise mit Sebile und Metin in die Ost-Türkei (Mai 2024) zu finden.