IRAN: EIN VIRTUELLER BESUCH AM 03. Juni 2020 / 19:30 UHR

Im Rahmen unserer digitalen Veranstaltungsreihe möchten wir euch am 03. Juni um 19:30 auf einen virtuellen Besuch mit in den Iran nehmen, wobei wir uns dieses Mal mit unseren hochkarätigen Gesprächspartnern hauptsächlich auf die deutsch-iranischen Beziehungen in Bezug auf Politik, Gesellschaft und Kultur fokussieren werden.

Denn trotz oder vielleicht gerade wegen der breiten Berichterstattung in den Medien bleibt unser Iran-Bild in Deutschland oft lückenhaft und einseitig und führt nicht selten zu Angstvorstellungen vor dem „Mullah-Staat“. Auf unserem virtuellen Besuch werden wir unterschiedlichste iranische Perspektiven kennenlernen und uns insbesondere den Verflechtungen zwischen Iran und Deutschland widmen. Wir freuen uns, für die Veranstaltungen hochkarätige Referent*innen gewonnen zu haben.

„Mullah-Regime“, Streben nach der Atombombe, Feind Israels, Revolutionsexport: Nicht selten wecken die medialen Schlagworte zu Iran negative Assoziationen. Die Realität ist – wie immer – komplexer. Eine mündige Zivilgesellschaft reibt sich an den staatlich vorgegebenen politischen Vorstellungen. Bei unserem virtuellen Besuch werden wir ein Land und seine Leute kennen lernen, deren sprachliche, kulturelle und politische Vielfalt kaum größer sein könnte.

Zunächst wird dis:orient-Vorstandsmitglied und langjähriger Alsharq-Reiseleiter Sören Faika einführend zu Politik und Gesellschaft in Iran sowie aktuellen Herausforderungen referieren. Anschließend werden wir uns den vielfältigen Verflechtungen zwischen Iran und dem deutschsprachigen Raum widmen:

So wird sich etwa Behnush Najibi dem Thema Migration annehmen. Was bewegte Iraner*innen zu verschiedenen Zeiten dazu, nach Deutschland auszuwandern? Welche Erfahrungen von Ausgrenzung, Integration sowie gesellschaftlicher Teilhabe haben sie dabei gemacht? Als Vorsitzende des Dachverbandes iranisch-stämmiger Vereine in Norddeutschland kann Behnush Najibi auf zahlreiche Erfahrungswerte bezüglich dieser Fragen zurückgreifen.

Bundestagsmitglied Omid Nouripour wird die offiziellen politischen Beziehungen zwischen Iran und Deutschland beleuchten. Als aktueller außenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion wird er den Fokus auf die jüngste Vergangenheit und die Gegenwart legen.

Nicht zuletzt wird die renommierte Musikerin Golnar Shahyar die kulturellen Verflechtungen zwischen Iran und dem deutschsprachigen Raum in den Blick nehmen. Vielleicht können wir die in Österreich lebende Künstlerin sogar noch von einem musikalischen Beitrag überzeugen.

Die Übertragung findet über Zoom statt und ist für euch kostenlos. Hier könnt ihr euch für die Veranstaltung anmelden: https://www.alsharq-reise.de/de/iran-ein-virtueller-besuch

Ansonsten könnt ihr das Event ebenfalls auf Facebook-Live verfolgen und auch dort über die Chat- oder Kommentarfunktion eure Fragen stellen. Außerdem stellen wir eine Aufzeichnung der Redebeiträge im Nachhinein auf unserem Youtube-Kanal zur Verfügung.

Alle Information zum Facebook Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/291804798495506/

Ablauf:
19:30h Begrüßung und Ausblick

19:40h Einführende Präsentation von dis:orient-Vorstandsmitglied Sören Faika zu Politik und Gesellschaft in Iran sowie zu aktuellen Herausforderungen

19:55h Iraner*innen in Deutschland: Gründe für Migration, Erfahrungen von Ausgrenzung und Integration sowie gesellschaftlicher Teilhabe. Input von Behnush Najibi, Vorsitzende des Deutsch-Iranischen Bundes (DIAB) mit anschließendem Q&A 

20:15h Input von Bundestagsmitglied Omid Nouripour zum Deutsch-Iranischen Verhältnis auf der politischen Ebene mit Schwerpunkt auf den vergangenen 20 Jahren und anschließendem Q&A

20:40h Gedanken der Künstlerin Golnar Shahyar zu den kulturellen Verflechtungen zwischen Iran und dem deutschsprachigen Raum, Q&A im Anschluss

21:00h Ggf. Musikalischer / Literarischer Beitrag

21:15h Abmoderation, Ausblick auf unsere kommenden Veranstaltungen

 
Wir freuen uns auf euch!