Oman_Seminar_03_22

Tour Title: 

Geschichte und Gegenwart des Oman

Tour Subtitle: 

Ein Online-Grundlagenseminar

Tour Date: 

22. March 2024

Oman fasziniert politisch wie gesellschaftlich. Noch vor 60 Jahren war im Sultanat die Sklaverei rechtens und das Bildungssystem auf Koranschulen beschränkt. Mit dem Beginn der Erdölförderung kam Oman schnell zu relativem Wohlstand; gleichzeitig unterzog der autoritäre Herrscher, Sultan Qabus Ibn Said, Wirtschaft und Gesellschaft des Landes einer Modernisierung von oben.


Die Resultate im Bildungs- und Gesundheitswesen sind beeindruckend: Alle Omanis haben kostenlosen Zugang zu Schulen, staatlichen Universitäten und Krankenhäusern. Zudem wurde eine flächendeckende Infrastruktur aufgebaut, von der auch die entlegensten Dörfer profitieren.


In Bezug auf seine regionalen Beziehungen verfolgt Sultan Haitahm bin Tariq, Nachfolger des fünfzig Jahre regierenden, legendären Sultan Qabus, eine Politik des Ausgleichs: So pflegt das Sultanat gute Kontakte sowohl zu den USA und Saudi-Arabien als auch zu Iran. Nicht von ungefähr fanden zum Beispiel die geheimen Atomverhandlungen zwischen iranischen und amerikanischen Unterhändlern in Maskat statt.

 

Price
Tour Price

Tour Price 

60 €
Reduced Price

Reduced Price 

40 €

Content Left Column: 

Eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Sultanat lohnt: Das reiche geschichtliche Erbe - im 18. Jahrhundert umspannte das omanische Sultanat weite Teile des indischen Ozeans - ist nur ein Aspekt, dem wir uns widmen. Weitere Seminarthemen sind die regionalen Beziehungen des Oman, die Situation der Millionen von Arbeitsmigrant*innen aus Süd-Asien oder auch die Wirtschaftsstrategie, mit der Oman versucht, seine Abhängigkeit von Öl und Gas zu verringern. Nicht zuletzt erklären wir am Beispiel des Oman die Gesellschaftsverträge der Golfstaaten, die sich in spannenden Reformprozessen befinden.

 

 

 

 

Content Right Column: 

Nicht zuletzt wollen wir Euch die atemberaubende, in der Region einzigartige Landschaft des Sultanats näherbringen. Wir haben Euch professionelle Aufnahmen von unseren Reisen mitgebracht: Ihr könnt Euch auf unberührte Sandstrände, historische Forts, Oasen, natürliche Pools in Wadis, Mondlandschaften und schroffe Gebirge freuen. 

 

Tour Overview
Seminarleitung Christoph Dinkelaker
Christoph Dinkelaker ist studierter Islam-, Politik und Geschichtswissenschaftler. Er hat mehrere Jahre im Libanon und in Israel-Palästina gelebt, dort sozialwissenschaftlich geforscht und journalistisch gearbeitet. Seit über zehn Jahren konzipiert und leitet Christoph Bildungs- und Naturreisen in die Region Westasien und Nordafrika sowie auch in den Oman.

Reisehinweise Ende: 

Die Alsharq Reise GmbH behält sich das Recht vor, das Seminar bei zu geringer Teilnehmendenzahl abzusagen. Bei Fragen senden Sie uns bitte eine Email oder rufen Sie uns an.