Libanon_Seminar_03_24

Tour Title: 

Geschichte und Gegenwart des Libanon

Tour Subtitle: 

Ein Online-Grundlagenseminar

Tour Date: 

29. March 2024

Der Libanon ist nicht nur aufgrund der überwältigend üppigen Landschaft einzigartig in seiner regionalen Umgebung. Das seit etwa 150 Jahren bestehende konfessionalistische politische System, die Tatsache, dass keine religiöse Gruppe dominiert, die Koexistenz unterschiedlichster Lebensentwürfe, das radikal-kapitalistische System und die Absenz eines funktionierenden Staates, während eine bewaffnete Bewegung in Teilen des Landes einen Staat im Staate errichtet hat, machen den Zedernstaat zu einem faszinierenden Ort für eine eingehende Auseinandersetzung.

 

Price
Tour Price

Tour Price 

60 €
Reduced Price

Reduced Price 

40 €

Content Left Column: 

In unserem Grundlagenseminar widmen wir uns zunächst chronologisch der Geschichte des Zedernstaats. Dabei arbeiten wir langfristige Entwicklungen heraus, die für die Gegenwart maßgebend sind - so etwa die Entstehung des Konfessionalismus oder das Erbe des zerstörerischen Bürgerkriegs, dessen Narben auch mehr als 30 Jahre später noch deutlich sichtbar sind. Dabei verwenden wir zahlreiche Karten, Grafiken und Bildmaterial zur Veranschaulichung.

Im zweiten Teil berichtet der Seminarleiter von den riesigen Protesten gegen die korrupte politische Elite des Landes, die er vor Ort miterlebte.  Wir analysieren die Parteienlandschaft, die Situation von Geflüchteten aus Syrien und Palästina und den verorten den Libanon in seiner geostrategischen Umgebung.  Ebenso erläutern wir das absurde Bankensystem und die hiermit verbundenen Gründe für die um sich greifende Wirtschaftskrise, die den Großteil der Bevölkerung in bedrückende Armut stürzt. Zudem thematisieren die verheerende Explosion im Hafen Beiruts am 4. August 2020 und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart.

 

 

 

Content Right Column: 

Nicht zuletzt gehen wir auf die Wechselwirkungen zwischen dem Libanon, Europa und Deutschland ein. Hier spielen die Themen Migration, Handel und postkoloniale Verstrickungen eine zentrale Rolle. Wir nutzen im Seminar sowohl interaktive Formate als auch bildhafte Präsentationen des Seminarleiters. 

Aufgrund der aktuellen Situation legen wir dieses Mal einen Fokus auf die Entstehung und Gegenwart der Hisbollah.

 

Tour Overview
Seminarleitung Christoph Dinkelaker
Christoph Dinkelaker ist studierter Islam-, Politik und Geschichtswissenschaftler. Er hat mehrere Jahre im Libanon gelebt, dort sozialwissenschaftlich geforscht und journalistisch gearbeitet. Bereits seit seinem Zivildienst in einem Waisenhaus in der Bekaa-Ebene ist Christoph dem Zedernstaat sehr verbunden. Seit 13 Jahren konzipiert und leitet Christoph zudem politische Studienreisen im Libanon.

Reisehinweise Ende: 

Die Alsharq Reise GmbH behält sich das Recht vor, das Seminar bei zu geringer Teilnehmendenzahl abzusagen. Bei Fragen senden Sie uns bitte eine Email oder rufen Sie uns an.