Aktuelles

10. April 2024

­Seit Jahren beschäftigt uns, dass sich viele Menschen unsere Bildungsreisen nicht leisten können. Unsere letzte Umfrage hat gezeigt, dass knapp ein Drittel der Befragten schon einmal eine Reise aufgrund des Reisepreises nicht buchen konnte.

Das versuchen wir zu ändern, indem wir bei der Anmeldung für eine Reise die Option bieten, einen Soli-Beitrag für andere Teilnehmende zu leisten, denen nicht genügend finanzielle Mittel für eine Mitreise zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass dadurch Barrieren abgebaut und unsere Gruppen etwas diverser werden.

04. April 2024

Der Journalist Franz Helms des Deutschlandfunk Kultur Radios begleitete unsere Alsharq Sonnenallee Tour. Hierbei entstand eine Reportage, in der man Einblicke in die Tour gewinnt, bei der unser Guide Mohammed Chahrour, selbst ein Kind der Sonnenallee, die Teilnehmenden mit auf eine Spurensuche nimmt. Diese beleuchtet die Geschichte und Gegenwart dieser Straße und seiner Bewohner:innen. Hier könnt ihr in den Radiobeitrag "Tour durch den "Problemkiez" - Unterwegs in Neuköllns Sonnenallee" reinhören. 

Die nächsten Touren finden am 27.04.24 und am 25.05.24 statt. 

28. März 2024

Wir haben großartige Neuigkeiten zu verkünden! Alsharq ist ab sofort offiziell als Bildungsträger in Hessen anerkannt! Das bedeutet, dass unsere politischen Reisen nun auch in Hessen als Bildungsreisen von Arbeitgeber*innen anerkennt werden.
Diese Entwicklung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten für euch sowie uns, sondern unterstreicht auch die Qualität unserer geleisteten Arbeit. ...


21. März 2024

Eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Sultanat Oman lohnt: Das reiche geschichtliche Erbe - im 18. Jahrhundert umspannte das Seereich weite Teile des indischen Ozeans - ist nur ein Aspekt, dem wir uns widmen. Weitere Seminarthemen sind die regionalen Beziehungen, die Situation der Millionen von Arbeitsmigrant*innen aus Süd-Asien oder auch die Wirtschaftsstrategie, mit der Oman versucht, seine Abhängigkeit von Öl und Gas zu verringern.

12. Februar 2024

Weckt die graue Februar-Kälte vor dem Fenster die Reiselust? Und hast Du vielleicht Fernweh nach Sonne, grünen Hügeln, blühender Wüste, Meer, abwechslungsreichen Wanderungen und Gesprächen, und vielen persönlichen Begegnungen? Oder wolltest Du einfach ganz generell schonmal nach Jordanien reisen?

Dann laden wir Dich ganz herzlich zu einer Info-Veranstaltung zu unserer politischen Studienreise nach Jordanien (27.03. - 06.04.2024) ein!

Die Veranstaltung findet am 12.02.2024 um 18:30 Uhr (CET) über Zoom statt.

18. Januar 2024

Klimafreundliche Akzente bei unseren Reisen zu setzen ist uns wichtig. Deshalb gibt es bei Wanderreise Irakisch-Kurdistan ein neues Angebot: Wer möchte, kann mit Sarah von Wien aus über den Landweg nach Erbil anreisen. Sarah leitet normalerweise die Zugreisen in die Südosttürkei, diese Reise bis Erbil ist eine Pilotreise und hat darum experimentellen Charakter. (s. Reiseroute weiter unten).

Pages